Link Startseite Windpark WaldhausenLink zur die Gegner Link zum Gästebuch Link zur Kontaktseite Link zum Impressum

Startseite » Wissenswertes » Warum haben Windkraftanlagen meistens drei Rotorblätter?

Warum haben Windkraftanlagen meistens drei Rotorblätter?

Die ungerade Anzahl kommt daher, dass wenn das untere Rotorblatt am Turm vorbeizieht, sich zwischen Turm und Rotorblatt ein Luftstau bildet, der das Rotorblatt wegdrückt. Wäre jetzt an der gegenüber liegenden Seite auch ein Rotorblatt, so würde dieses (ganz normal) durch den Wind nach hinten gedrückt. Es entstünden sehr große Kräfte, die auf die Rotorwelle und deren Lagerung einwirken würde. Durch die Verwendung einer ungeraden Anzahl an Rotorblättern, wirkt dieser Effekt nicht so stark.
Die Verwendung von mehr als drei Rotorblättern ist nicht sinnvoll, da hier der Aufwand/Kosten für die zusätzlichen Rotorblätter zu hoch wäre.
Seite empfehlen

Windkraft kann man nicht ausbeuten, man kann sie nur nutzen!


All Rights Reserved by Windpark Waldhausen