Link Startseite Windpark WaldhausenLink zur die Gegner Link zum Gästebuch Link zur Kontaktseite Link zum Impressum

Antwort zu: Stillstand mancher Windräder

Ich habe bei der Firma Uhl Windkraft in Ellwangen nachgefragt und mir wurde folgendes mitgeteilt:
"Die Windkraftanlagen müssen mehrere Monate nach Inbetriebnahme noch eingestellt werden und auch die Software muss auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt werden.
Dazu sind immer wieder Wartungsarbeiten an den Anlagen nötig, was wieder zu kurzfristigen Stillstandszeiten führt."

Anmerkung von Thomas Kappel:
Ein aufmerksamer Leser hat mir noch folgendes diesbezüglich mitgeteilt:
Da das Windrad dem Wind nachgeführt wird, verdrehen sich die Stromkabel im inneren des Turmes. Deshalb wird das Windrad, wenn es zwei Umdrehungen um die eigene Achse gemacht hat, abgeschaltet und wieder zurückgedreht, damit die Kabel nicht zu stark beansprucht werden und reißen. Dann geht es wieder weiter mit der Stromproduktion.

Geschrieben von: Monika Baur am 04.04.2007 um 16:28

Seite empfehlen

Windkraft kann man nicht ausbeuten, man kann sie nur nutzen!


All Rights Reserved by Windpark Waldhausen