Link Startseite Windpark WaldhausenLink zur die Gegner Link zum Gästebuch Link zur Kontaktseite Link zum Impressum

Startseite » Weitere Windparks » Offshore-Windpark Baltic 1 in der Ostsee

Offshore-Windpark Baltic 1 in der Ostsee

Er liegt ca. 16km nördlich der Küste von Mecklenburg-Vorpommern und wurde im Mai 2011 in Betrieb genommen. Der Betreiber des Windparks Baltic 1 ist die EnBW. Die Planungen für den Windpark liegen lange zurück, sie begannen im Jahr 1997. Es dauerte bis zum Jahr 2006, erst da wurde der Windpark letztendlich genehmigt, nachdem alle Umweltverträglichkeitsuntersuchungen, das Raumordnungsverfahren und das Genehmigungsverfahren abgeschlossen waren. Bis zu seiner Fertigstellung im Frühjahr 2011 vergingen nochmals 5 Jahre. Seither stehen dort 21 Windkraftanlegen der Firma Siemens vom Typ SWT 2.3-93 mit einer Leistung von je 2,3 MW. Diese 21 Anlagen können rund 50000 Haushalte mit Strom versorgen. Die Wassertiefe der Ostsee beträgt an dieser Stelle 16 bis 19 Meter. Die Anlagen haben eine Höhe von 125 bis 163 Meter. Die Kosten des Windparks betrugen etwa 300 Millionen Euro, mehr als das doppelte des veranschlagten Betrages von 120 Millionen Euro. Bei Umweltschutzorganisationen ist der Windpark umstritten, da diese Auswirkungen auf den Vogelzug befürchten.
Seite empfehlen

Windkraft kann man nicht ausbeuten, man kann sie nur nutzen!


All Rights Reserved by Windpark Waldhausen